Theaterstück „Sandkastenkriege“ an der Sophie- Scholl- Mittelschule

Im Rahmen des Projektes „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ durften die Schüler*innen der 7. und 8. Klassen am 20.02.2024 eine Vorstellung des ue theaters Regensburg besuchen, das in der Stadthalle Burglengenfeld stattfand. 

Das Stück „Sandkastenkriege“ bereitet das Thema Streit auf, das von den Schauspielern Freya-Maria Müller als Akim und Adrian Algasinger als Mika auf eine sehr direkte und jugendliche Art und Weise präsentiert wird. Menschen streiten sich und manchmal eskaliert der Streit. Nicht nur unter Kindern und einzelnen Personen, sondern auch zwischen Ländern, was sich dann zum Krieg steigern kann.

Was geschieht jedoch, wenn man zurück zum Anfang gehen kann und nochmal von vorne beginnt- nur auf andere Art und Weise? Diese Möglichkeit war in diesem Stück gegeben. Die Schüler*innen konnten verschiedene Lösungen anbieten, die von den Schauspielern sofort umgesetzt wurden. Am Ende stellten sich die Schauspieler noch den Fragen der Schüler*innen. Insgesamt war das Stück „Sandkastenkriege“ sehr gelungen, da die Schüler*innen immer wieder stark eingebunden wurden und am „eigenen Leib“ Propaganda und Gruppenzugehörigkeit erleben durften. Das Schulteam bedankt sich beim Kreisjugendamt Schwandorf für die Unterstützung und freut sich auf die Zusammenarbeit.

A. Volland-Küster