"Nicht jeder im Netz ist echt"

von S. Glöbl

Im Rahmen einer Informations- und Aufklärungsveranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendamt Schwandorf wurde die Thematik „Medienkompetenz“ anschaulich, realitätsnah mit zahlreichen praktischen Beispielen den Schülerinnen und Schülern der 7. und 8. Jahrgangsstufe vorgestellt. Birgit Zwicknagel, Fachreferentin der „Computermäuse Stamsried“, gelang es in beeindruckender Weise sowohl die Jugendlichen als auch Schulleitung und Lehrkräfte mit ihrem Vortrag zu fesseln; es war für jeden Neues, Spannendes, Erstaunliches vor allem aber auch „Gefährliches“ dabei. Zahlreiche Fragen wie nach Fallen im Internet, unlauteren bzw. jugendgefährdenden  Angeboten, schwerwiegenden finanziellen Folgen, strafbaren Handlungen aber auch zu Schutzmöglichkeiten, Hilfen und Unterstützungsangeboten wurden gestellt und beantwortet.