Medienkompetenz-Training für die 7. und 8. Klassen

„Das Internet ist das, was ihr daraus macht!“ Dieser Satz viel mehrmals während des Medientrainings für die Siebt- und Achtklässler der Sophie-Scholl-Mitteschule. Die Jugendsozialarbeiterin der Schule, Bouthaina Abboud, konnte für dieses wichtige Thema wieder einmal die bekannte Medienexpertin und Gründerin der „Computermäuse“ Birgit Zwicknagel gewinnen. Das Kreisjugendamt Schwandorf hat die Veranstaltung unterstützt.

Dass das Internet ein unverzichtbares Medium geworden ist, wurde dann gleich zu Beginn des Vortrags deutlich. Frau Zwicknagel klinkte sich per Videoschaltung ein und hielt ihren Vortrag aus der Ferne vom heimischen Rechner. Aufgrund der angespannten Corona-Situation erschien dies allen Beteiligten als bester Weg. Auch wenn der unmittelbare Kontakt zur Referentin fehlte, kamen die Botschaften an. „Alle Beteiligte waren nach dem Vortrag im positiven Sinne sehr betroffen“, sagte Klassenleiter Christian Birk. „Datendiebstahl, Sexting oder Cybermobbing sind Themen, die im wahrsten Sinne unter die Haut gehen“, so Birk weiter.

Dass im Internet aber auch jede Menge Gefahren lauern, war die wichtigste Botschaft für die Jugendlichen. Die Referentin machte den Schülerinnen und Schülern, ohne zu moralisieren, deutlich, dass das Internet genau solange wertvoll ist, wie man sorgsam damit umgeht. Wenn man den achtsamen Blick für seine Daten verliert oder vergisst, dass hinter dem Bildschirm ein echter Mensch sitzt, lauert das Internet nur so von Gefahren:

Es wird dann zur gefährlichen Datenkrake und zum düsteren Ort, in dem kinderpornographische Inhalte verschickt werden, Rechtsradikalismus toleriert wird oder Behinderte verspottet werden. Es führt dann zu Datendiebstahl, Fakeprofilen und Cybermobbing.

Auf sehr authentische Art und Weise und durch viele Praxisbeispiele führte Zwicknagel die Siebtklässler durch diese Themengebiete. Sie zeigte, dass diese Gefahren heutzutage leider in vielen WhatsApp-Gruppen lauern und dass jeder Einzelne für die Inhalte auf seinem Handy und Computer verantwortlich ist. Denn das Internet ist nicht mehr aber auch nicht weniger, was jeder daraus macht!