U18-Kommunalwahl an der Sophie-Scholl-Mittelschule

Der Kommunalwahlkampf befindet sich auf der Zielgeraden. Mit Spannung und mit viel Optimismus sehnen die Parteien, Wählergruppierungen und Kandidaten den 15. März herbei. An zehn Schulen im Landkreis Schwandorf konnten Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren bereits am Freitag, neun Tage vor der „richtigen Wahl“, ihre Stimme abgeben – probeweise und unabhängig von der Herkunft, Nationalität, Aufenthaltsstatus und Bildungshintergrund. 53 Schüler der 8. Klassen nahmen an der Sophie-Scholl-Mittelschule an der U18-Kommunalwahl teil. Lehrkraft Christian Birk (rechts) betreute dabei die Schüler. Foto: Josef Schaller. Quelle: Mittelbayerische.

Hier geht es zu den Ergebnissen:

Bei der Wahl des Landrats und des Bürgermeisters kam es zu überraschenden Ergebnissen. Peter Wein (SPD) hatte mit 16 Stimmen als Landratskandidat die Nase vorn, dicht gefolgt von Thomas Ebeling (CSU) mit 15 Stimmen. Die Grünen kamen bei der U18-Landtagswahl auf acht, die Linken auf sechs, die AFD auf fünf und die Freien Wähler auf drei Stimmen. 

Ebenso knapp fiel die Wahl des Bürgermeisters aus. Hier rangierte Amtsinhaber Thomas Gesche mit 23 Stimmen knapp vor Michael Hitzek, der 21 Stimmen auf sich verbuchen konnte. Poguntke (Die Linke) wurde sechsmal gewählt, Gregor Glötzl (BWG) dreimal. Die Schüler im Alter zwischen 13 und 15 Jahren hatten die Kandidaten allerdings nicht gekannt, wie sie zugaben. GSE-Lehrer Christian Beck hatte die Schüler vorher im Unterricht über die Kandidaten aufgeklärt.

Quelle: https://www.mittelbayerische.de/region/schwandorf-nachrichten/u-18-wahl-41-prozent-waehlen-ebeling-21416-art1888532.html